Resa Check Seminar & Workshop
Gäste- und Verkaufsorientierung ist vor allem auch im telefonischen Reservierungsbereich wichtig, denn jeder einzelne Gast und jeder Zusatzverkauf ist ein Gewinn für das Haus. Täglich gibt es viele einzelne Chancen, die ergriffen werden oder unbeachtet vorbeiziehen. Jeder Reservierungs- und Rezeptionsmitarbeiter kann die Chance ergreifen, dem potenziellen Kunden Passendes anzubieten bzw. geschickt darauf hinzuarbeiten, dass dieser selbst das Bedürfnis äußert zuzugreifen. Die Verkaufsorientierung soll professionell, stilvoll und unaufdringlich stattfinden, sodass der Kunde sich aufmerksam betreut fühlt und gerne wiederkommt, bzw. vertrauensvoll das Angebot annimmt.
Ziele:
- Vertiefung der inneren Einstellung der MitarbeiterInnen, um stolz auf die Art der Arbeit und auf das Produkt zu sein
- Wissensvermittlungen, Reflexionen, Übungen und Inputs zu den im Resa Check festgestellten Entwicklungschancen
- Die Stärken vertiefen und die Entwicklungschancen ergreifen
Unser speziell entwickeltes „roadbook to success“ als Tool für die wirkungsvolle und erfolgreiche Verkaufsorientierung wird den TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt und ist gleichzeitig der rote Faden der Seminarschwerpunkte.
Seminarinhalte
- Schaffung bzw. Vertiefung des „Stolz auf die Arbeit und auf unsere Produkte“-Bewusstseins
- Die innere Haltung zum Thema Verkauf, die stark und zielgerichtet macht
- Reflexion der vorhandenen Stärken („Stärkenmanagement“)
- Die Chancen und Möglichkeiten, das Telefon rasch abzuheben
- Die Hauptfelder der Entwicklungschancen entlang des „roadbook to success“ und der Check-Ergebnisse
- Beziehungsbildung bereits am Telefon / Gezielt Informationen einholen und ebenso gezielt informieren
- Der Einsatz der Sprache und der individuellen Stimme, Einsatz der Stimme zur Steuerung von Emotionen
- Die Auswirkungen Ihrer Körpersprache am Telefon
- Die Kraft des Wortes: welche Worte sollen im telefonischen Verkaufsgesprächen verwendet, welche vermieden werden / Steuerung des Zusatzverkaufs
Ihr Nutzen
- Bessere Verkaufszahlen (höherer Durchschnittspreis und höhere Belegung)
- Sinnvollere Investition von Energie, da der anrufende Kunde zu einem Zusatzverkauf motiviert wird
- Keine Notwendigkeit, über den Preis zu verkaufen
- Die Fähigkeit der MitarbeiterInnen Anfragen in ein Verkaufsgespräch zu verwandeln
Dauer und Ort
- 1,5 bis 2 Tage
Ort nach Wahl des Auftraggebers
Beschwerdemanagement
Unzufriedene Gäste sind in den meisten Fällen für unser Unternehmen verloren und können erheblichen Imageschaden durch Onlinebewertungen oder negativer Mundpropaganda verursachen. Bedenkt man, dass sich normalerweise nur 4-6% der unzufriedenen Gäste direkt im Hotel beschweren müssen wir alles tun um mit den Beschwerden im Unternehmen professionell und im höchsten Maße Gästeorientiert umzugehen.
Ziele
- Verbessern der Gästezufriedenheit
- Stärkung der Gästebindung
- Reduzierung der Kosten zur Neukundengewinnung
- Gäste werden zu Botschaftern des Unternehmens
- Produkte und Leistungen des Hotels werden verbessert
- Unterstützung des Empfehlungsmarketings
- Zeigt Potenziale zur Leistungsverbesserung auf
- Steigert die Ergebnisse auf den Bewertungsplattformen4
Der Seminar – Workshop vermittelt diese Ziele methodisch auf drei Ebenen:
- Vertiefung der inneren Einstellung der MitarbeiterInnen, um stolz auf die Art der Arbeit und auf das Produkt zu sein
- Wissensvermittlungen, Reflexionen und Inputs zu festgestellten Entwicklungschancen: Die Stärken vertiefen und die Entwicklungschancen ergreifen
- „ Übungen “ als Tool für die wirkungsvolle und erfolgreiche Annahme und Behandlung von Beschwerden werden mit den TeilnehmerInnen gemacht – und die Übungen sind gleichzeitig der rote Faden und Seminarschwerpunkte.
Ihr Nutzen
- Mehr und bessere Bewertungen auf Onlineplattformen
- Anstieg des Stammkundenanteils
- Sinkende Aquisekosten
- Lernen von den Besten – unseren Gästen
Dauer und Ort
- 1 Tag
Ort nach Wahl des Auftraggebers
Verkaufen im direkten Gästekontakt
Coaching neuer Mitarbeiter im Frontoffice
Gäste- und Verkaufsorientierung ist vor allem in der täglichen Arbeit am Gast, direkt oder in telefonischen Kontakten, enorm wichtig. Jeder einzelne Gast und jeder Zusatzverkauf ist ein Gewinn für das Haus. Täglich gibt es viele einzelne Chancen, die ergriffen werden oder unbeachtet vorbeiziehen.
Jeder Reservierungs- und Rezeptionsmitarbeiter kann die Chance ergreifen, dem potenziellen Kunden Passendes anzubieten bzw. geschickt darauf hinzuarbeiten, dass dieser selbst das Bedürfnis äußert zuzugreifen. Die Verkaufsorientierung soll professionell, stilvoll und unaufdringlich stattfinden, sodass der Kunde sich aufmerksam betreut fühlt und gerne wiederkommt, bzw. vertrauensvoll das Angebot annimmt. Daher haben wir für neue Mitarbeiter oder Nachbesetzungen ein Coaching entwickelt das genau diese Aspekte bearbeitet.
Ziele
- Vertiefung der inneren Einstellung der MitarbeiterInnen, um stolz auf die Art der Arbeit und auf das Produkt zu sein
- Wissensvermittlungen, Reflexionen, Übungen und Inputs zu möglichen Entwicklungschancen
- Die Stärken vertiefen und die Entwicklungschancen ergreifen
- Unser speziell entwickeltes „roadbook to success“ als Tool für die wirkungsvolle und erfolgreiche Verkaufsorientierung wird den TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt und ist gleichzeitig der rote Faden des Coachings.
Seminarinhalte
- Schaffung bzw. Vertiefung des „Stolz auf die Arbeit und auf unsere Produkte“-Bewusstseins
- Die innere Haltung zum Thema Verkauf, die stark und zielgerichtet macht
- Die Hauptfelder der Entwicklungschancen entlang des „roadbook to success“
- Beziehungsbildung bereits am Telefon / gezielt Informationen einholen und ebenso gezielt informieren
- Der Einsatz der Sprache und der individuellen Stimme, Einsatz der Stimme zur Steuerung von Emotionen
- Die Kraft des Wortes: welche Worte sollen im telefonischen Verkaufsgesprächen verwendet, welche vermieden werden / Steuerung des Zusatzverkaufs
Nutzen
- Bessere Verkaufszahlen (höherer Durchschnittspreis und höhere Belegung)
- Sinnvollere Investition von Energie, da der anrufende Kunde zu einem Zusatz verkauf motiviert wird
- Keine Notwendigkeit, über den Preis zu verkaufen
- Upgrade-Verkauf am Point of Sale
Dauer und –Ort
Ca. 4 Wochen nach Einstellung des Mitarbeiters (Rezeption/Reservierung/Verkauf) drei Stunden Intensiv-Coaching im Hotel des Auftraggebers.
2 Wochen danach 1 bzw. 2 Testanrufe bei dem/den gecoachten Mitarbeiter(n)
2 Wochen danach zwei Stunden Intensiv-Abschluß-Coaching inklusive Besprechung der Testanrufe im Hotel des Auftraggebers.
Resa Check Mitarbeitertraining
Das Trainingsprogramm für Mitarbeiter des Hotels dient dazu, die Ergebnisse der Mystery Calls optimal zu verwerten und Verbesserungsmaßnahmen sofort umzusetzen.
Ziele
- Vermittlung bewährter Techniken zur Steigerung der
- Selbstsicherheit und Überzeugungskraft am Telefon
- Effiziente Führung von Telefonaten (Anfrage, Reservierung, etc.)
- Optimale Nutzung des Mediums „Telefon“ in der Gästekommunikation durch qualitativ hochwertige Kommunikation. Im Mittelpunkt steht der Gedanke: „Die eigene Begeisterung ist die Zündschnur für die Begeisterung unserer Gäste.“
Seminarinhalte
- Die persönliche Einstellung & Selbstmotivation
- Die Zauberkraft der Kommunikation (Sprache – Wording)
- Technik des „richtigen“ Telefonierens
- Die perfekte Meldung im Rahmen der C.I.
- Professionelles Verbinden, Makeln, Rücknehmen und Aufnehmen von Anrufen
- Der Umgang mit schwierigen Situationen am Telefon
- Die „Sprache des Anrufers“ sprechen
- Kommunikationsfallen
- Das Produkt (die Produkte) verkaufen und nicht den Preis
- Ein Hotel hat mehr zu bieten als nur Hotelzimmer
- Kategorien verkaufen von hochpreisig nach günstig
- Einwände des Anrufers entkräften und behandeln
- Die Bestandteile der Kategorien kennen und damit punkten
- Wie gehe ich mit der Frage nach Preisreduktionen um
- „Im Internet ist es aber billiger“ – Wie gehe ich damit um?
- Abschlusstechniken und Zusammenfassung der Reservierung
Ihr Nutzen
- Bessere Verkaufszahlen (höherer Durchschnittspreis und höhere Belegung)
- Sinnvollere Investition von Energie, da der anrufende Kunde zu einem Zusatzverkauf motiviert wird
- Keine Notwendigkeit, über den Preis zu verkaufen
- Die Fähigkeit der MitarbeiterInnen Anfragen in ein Verkaufsgespräch zu verwandeln
Dauer und Ort
- 1,5 bis 2 Tage
- Ort nach Wahl des Auftraggebers
Leader Ship für Abteilungsleiter
Leader Ship resp. Team Leader ist ein Training/Workshop der speziell für Abteilungsleiter eines Hotels entwickelt wurden. Der Fokus liegt auf das abgestimmte Miteinander um dadurch die ganze Mannschaft zu engagierten und teamorientierten Playern zu machen. Das Training zeichnet sich in der Fähigkeit aus, sich selbst und andere auf Leistung und messbare Resultate auszurichten. Wir entwickeln Führungskompetenz in dem wir vorhanden Stärken sichtbar/erlebbar machen. Vorhandene Schwächen sollen gleichzeitig auf ein Minimum reduziert werden. Führungskompetente Abteilungsleiter werde zu Teamleadern mit Fähigkeit, Mitarbeiter zu mobilisieren, die richtigen Aufgaben zu delegieren, Konflikte zu lösen und eine Leistungskultur aufzubauen.
Ziele
- Abteilungsleiter werden zu selbstverantwortlichen Team-Coaches. Abteilungsübergreifendes Engagement zum Wohle der Ertragskraft des Unternehmens. Sie erhalten die nötigen Managementwerkzeuge um Ihre Mitarbeiter zu fördern und zu fordern.
Seminarinhalte
- Den richtigen Führungsstil praktizieren
- Charisma: Die Macht der Anziehung nutzen
- Führen in außergewöhnlichen Situationen / Souverän entscheiden
- Eigene Stärken ausbauen und Schwächen minimieren
- Leistungsmotivation verstehen: Bereitschaft, Fähigkeit und Möglichkeit durch mobilisieren
- Mitarbeiter fordern und fördern / Selbstverantwortung und Eigeninitiative steigern
- Mitarbeiter emotional binden
- Die Persönlichkeit der Mitarbeiter besser verstehen
- Effektiv delegieren / Aufgaben und Projekte effizient planen
- Ambitionierte Ziele vereinbaren / Wirksam kontrollieren
- Mitarbeiter objektiv beurteilen / Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- Anerkennung und Wertschätzung zeigen / Sachliche Kritik anbringen
- Besprechungen effizient moderieren
- Konflikte zielgerichtet lösen
- Teams entwickeln und Spitzenleistungen Erreichen mit klaren Zielen und richtig gesetzten Prioritäten
- Effizient arbeiten in der Praxis
Ihr Nutzen
- Verbesserung des Führungsverhaltens zu Ziel der Reduktion der Fluktuation
- Erhöhung der Selbstverantwortung um Ziele schneller und effizienter zu erreichen
- Die Teams zu Spitzenleistungen mobilisieren um die Ertragskraft des Unternehmens zu stärken
- Professionalisierung der Mitarbeiter um Anerkennung und Wertschätzung der Gäste zu erhalten
Dauer und Ort
- 3 Tage (1 Tag Einzelgespräche mit Abteilungsleiter und 2 Tage Training)
- Ort nach Wahl des Auftraggebers